Neues aus der Bücherei - September 2021/1

Artikel vom 13.09.2021

Vorankündigung

Anlässlich der internationalen Woche des Landkreises Bamberg „Zwischen Kirchturm und Minarett“- Einblicke in den Islam in Deutschland

Vortrag und Gespräch mit Nevfel Cumart in Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro des Landkreises Bamberg

Wo: Bücherei Litzendorf

Wann: Mittwoch, den 22.09.2021 um 19:00 Uhr

Der Bamberger Islamwissenschaftler Nevfel Cumart widmet sich der Lebenssituation der Muslima und Muslime in Deutschland: Aus welchen Ländern kommen die Muslime? Wie lebt es sich als muslimischer Mensch im tagtäglichen Spannungsfeld der deutschen Fremde? Wie findet sich die junge Generation der Muslime zurecht? Welchen Stellenwert hat der Begriff der Ehre in islamischen Familien? Welche Bedeutung hat die religiöse Unterweisung und wie findet sie hier statt?

Wie sind die Muslima und Muslime in Deutschland organisiert und welche Ausrichtungen haben die islamischen Dachverbände? Diesen und anderen Fragen geht Cumart an diesem Abend in gebotener Kürze nach. Die Veranstaltung soll Möglichkeiten der besseren Verständigung zwischen dem christlichen und islamischen Kulturkreis aufzeigen und dazu ermutigen, fremden Religionen und Lebensweisen off ener entgegenzusehen. Für Fragen und Wünsche aus dem Publikum wird Nevfel Cumart genügend Freiräume bieten.

Die Sitzplätze in der Bücherei sind begrenzt, deshalb bitten wir um Voranmeldung per E-Mail oder telefonisch während unserer Öffnungszeiten. Bei schönem Wetter findet eine Bestuhlung im Außenberich der Bücherei statt.

Wir freuen uns auf Sie!

• Dienstag: von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr