Neues aus der Bücherei

Artikel vom 23.11.2023

Lese- und Bastelnachmittag zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler

Am Freitag, den 27.10.2023 fand ein Lese- und Bastelnachmittag zum 100. Geburtstag des beliebten Kinderbuchautors Otfried Preußler statt. Es waren 9 Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren anwesend. Anfangs wurde eine Episode vom Räuber Hotzenplotz mit Handpuppen vorgespielt und danach aus dem Buch „Hörbe mit dem großen Hut“ vorgelesen. Um die Spannung hoch zu halten und die Kinder zu animieren, sich die Bücher zu Hause vorlesen zu lassen, wurde nicht zu viel verraten. Die Kinder haben aufmerksam zugehört und bestimmt Lust bekommen, den Schluss der Geschichten zu erfahren. Zur Auflockerung gab es ein paar sportliche Übungen und dann haben alle Kinder kleine Gespenster gebastelt und zum Thema passende Ausmalvorlagen bunt gestaltet. Es hat allen großen Spaß gemacht.

„Ein Hut gibt Auskunft“ eine Lesung mit Bernhard Gehringer

Der in Naisa wohnende Schriftsteller Bernhard Gehringer war bei uns in der Bücherei zu Gast. Er hat Gedichte und Erzählungen aus seinem Buch gelesen und einen Überblick über seinen Wertegang, sowie Einblicke in seine Arbeit gegeben. Sehr interessant war dabei, wie er arbeitet, was es für verschiedene Erzählformen und Möglichkeiten des Ausdruckes gibt und wie ein Erzählband entsteht. Die interessierten Besucher haben einen unterhaltsamen Abend erlebt.

Herrn Gehringer hat die Lesung sichtlich Spaß gemacht und er betonte, dass er gerne mit einem seiner anderen Werke wieder kommt.

Dienstag:                von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Donnerstag:             von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr