Seite drucken
Gemeinde Litzendorf

Litzendorf erhält Anerkennung beim Landeswettbewerb - 50 Jahre Städtebauförderung in Bayern

Artikel vom 14.07.2021

Dieses Jubiläum wurde am 01. Juli 2021 mit einem Festakt gefeiert. Auf der Veranstaltung wurden unter anderem fünf filmische Spaziergänge durch Orte gezeigt, die mithilfe der Städtebauförderung neu gestaltet werden konnten. Auch Litzendorf ist vom Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar besucht worden und im Film zu sehen!

 

Zum Jubiläum wurde ein Landeswettbewerb mit dem Thema „Gemeinsam Orte gestalten“ ausgelobt, bei dem sich Kommunen mit ihren städtebaulichen Projekten bewerben konnten. Über 110 Kommunen aus ganz Bayern haben sich beworben und Litzendorf ist einer der Preisträger! Für ihren Beitrag, erstellt vom Büro Obrusnik (kommunales Projektmanagement), erhielt die Gemeinde Litzendorf eine Anerkennung in der Kategorie „Aktive Mitte und lebendige, attraktive Ortszentren“.

In der Laudatio besonders hervorgehoben, wurde das große bürgerliche Engagement, das im Lebendiges Litzendorf e.V. gebündelt wird und die Ortserneuerung mit antreibt.

 

Die Gemeinde Litzendorf freut sich sehr über diese Anerkennung ihrer über 10 Jahre geleisteten Arbeit am Ortserneuerungsprozess. Besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern!

 

TIPP: Litzendorfs Beitrag zum Landeswettbewerb kann in einer Virtuellen Ausstellung online angesehen werden. Link:  www.stmb.bayern.de/buw/staedtebaufoerderung/aktuelles/

Ebenso der Film mit dem Spaziergang durch Litzendorfs Ortsmitte (im Video ca. ab Minute 19).

Link:   https://youtu.be/VaoMUlHgmF8

http://www.litzendorf.de//de/verwaltung-service/aktuelles