Hauptbereich
Neues aus der Bücherei im September
Freiwilliges soziales Schuljahr 2026/27 (FSSJ) in unserer Bücherei
Welche/r Schüler/in (ab der 8. Klasse) hat Interesse und Lust, unsere Büchereiarbeit näher kennenzulernen und mit unserem Team ein Jahr ehrenamtlich (insgesamt 80 Stunden) zusammenzuarbeiten?
Was bringt es Dir:
- Es eröffnet die Möglichkeit einer beruflichen Orientierung, stärkt die sozialen Kompetenzen und ist in jedem Fall ein sinnvolles Ehrenamt.
- Du erhältst am Ende ein offizielles Zeugnis über Dein Engagement, Deine Fähigkeiten und Stärken. Dies verbessert Deine Bewerbungschancen.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich während der Öffnungszeiten in der Bücherei!
Wir freuen uns auf Dich!
Ferienprogramm „Alte Spiele – neu entdeckt“
Am Montag, 10.08.2026 fand rund um die Bücherei ein lustiger Spielenachmittag statt. 10 Kinder kamen, um mit uns ein paar altbekannte Spiele auszuprobieren. Unter anderem standen Hüpfekästchen, Eierlauf, Dosenwerfen, Seilspringen und Hula Hoop auf dem Programm. Besonders das Dosenwerfen und das Seilspringen mit einem langen Seil hat allen viel Spaß bereitet. Als Erfrischung gab es kühle Getränke und zur Stärkung Muffins. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Kugel Eis.
Es war ein toller unterhaltsamer Nachmittag.
Unsere geplanten Veranstaltungen
- Mittwoch, 16.09.2026 19:00 Uhr Lesung mit Kathinka Neff „Dem Wandel der Erde begegnen“
- Mittwoch, 30.09.2026 19:00 Uhr Bücherei Quiz
- Mittwoch, 21.10.2026 Lesung mit Tim Sünderhauf „Die Wölfe unter uns“
- Donnerstag, 05.11.2026 Zauberer Tassini kommt ins Pfarrheim
Nähere Informationen gibt es vorab im Mitteilungsblatt oder in der Heimat App.
Unsere Öffnungszeiten:
Dienstag: von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Freitag: von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr

