Aktuelles: Gemeinde Litzendorf

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Aktuelles

Hauptbereich

Stadtradeln-Aktion startet - Gemeinsam radeln durch die Fränkische Toskana

Artikel vom 02.06.2026

Ab dem 15. Juni startet wieder das STADTRADELN im Landkreis Bamberg – und die Gemeinde Litzendorf ist mit dabei! Drei Wochen lang, bis zum 5. Juli heißt es dann: rauf aufs Rad und gemeinsam Kilometer sammeln.

Ob auf dem Weg zur Arbeit, bei kleinen Alltagsfahrten oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt. Gemeinsam können wir ein Zeichen für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und Gesundheit setzen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, beim offenen Team „Gemeinde Litzendorf“ mitzuradeln. Natürlich können auch eigene Teams gegründet werden – bitte dabei möglichst „Litzendorf“ im Teamnamen ergänzen. 

Neben dem Spaß am Radfahren warten auch wieder attraktive Preise auf die Teilnehmenden – unter anderem die Chance auf ein hochwertiges Fahrrad als Hauptgewinn. 

Jetzt anmelden unter https://www.stadtradeln.de/litzendorf 

Alle Urlauberinnen und Urlauber können zwar keine Kilometer sammeln, sind aber herzlich eingeladen, bei den angebotenen Radtouren mitzufahren – die Touren sind immer kostenfrei! In der Regel ist auch keine Anmeldung erforderlich. Unterwegs gibt es immer spannende Kurzinformationen über die Orte. Am Schluss gibt es in der Regel die Möglichkeit, gemeinsam bei einem Gastronomiebetrieb einzukehren (auf eigene Kosten).

Die Tourist-Info hat wieder einige geführte Radtouren und ein PumpTrack-Event geplant:

 

Touren & Aktionen in der Fränkischen Toskana

 

Mo. 15.06.2026, 16:30 Uhr (neue Uhrzeit): 

AuftaktTOUR Bamberg - Merkendorf zum Brauerei-Gasthof Hummel

Treffpunkt Maxplatz Bamberg

Inhalte:

  • STADTRADELN-Startschuss mit Landrat und Bürgermeister
  • Besuch von Vereinen und Ehrenamt „Gemeinsam – mehr bewegen“
  • Erfrischung in der Brauerei Hummel Merkendorf (auf eigene Kosten)
 

Di. 23.06.2026, 17:00 Uhr: 

Feierabendtour am RegnitzRadweg nach Strullendorf mit dem Landrat

Eine Kooperation von Tourist-Info Fränkische Toskana – Flussparadies Franken – Heimatkundlicher Verein Zeegenbachtal e.V.

Treffpunkt: Landratsamt Bamberg

Inhalte:

  • Begleitung durch Landrat Johannes Maciejonczyk
  • Jubiläum „20 Jahre RegnitzRadweg“ mit Skulpturen
  • Jubiläum „100 Jahre Lindenallee Strullendorf“ mit kurzer Führung
  • Vorstellung Ökomodellregion Bamberg
  • Einkehr bei Lieberth‘s Hofladen mit frischgebackenem Flammkuchen (auf eigene Kosten)

Um Anmeldung wird gebeten unter https://www.fraenkische-toskana.com/erleben/aktiv/erlebnisse-buchen.

 

Fr. 26.06.2026, 16:00 Uhr: 

Radtour zur Puzzle-Aktion „Unsere Gemeinden bewegen gemeinsam MEHR!“ – Puzzleteil der Gemeinde Litzendorf nach Drosendorf

Jede der 36 Landkreisgemeinden bringt ihr Puzzleteil auf die Strecke – und gemeinsam entsteht daraus am Ende bei der großen Sternfahrt am 5. Juli nach Bamberg ein großes Ganzes als sichtbares Zeichen für Zusammenhalt im Landkreis Bamberg. Das Puzzleteil der Gemeinde Litzendorf wird nach Memmelsdorf gebracht. 

Treffpunkt: Doppelsporthalle Litzendorf

Inhalte: 

  • Radtour ab Litzendorf mit Bürgermeister Matthias Deuber
  • Übergabe des Litzendorfer Puzzlestücks an Bürgermeister Jürgen Reinwald
  • Gesellige Einkehr bei Brauerei Göller in Drosendorf (auf eigene Kosten)

Um Anmeldung wird gebeten unter https://www.fraenkische-toskana.com/erleben/aktiv/erlebnisse-buchen.

 

Sa. 27.06.2026, 14:00-18:00 Uhr: 

PumpTrack Tag “Beats & Bikes”

Eine Kooperation von Tourist-Info Fränkische Toskana - JAM Litzendorf - ASV Naisa.

Treffpunkt: PumpTrack-Anlage Litzendorf

Inhalte: 

  • Die ersten 100 Kids auf Bikes bekommen jeweils eine Kugel Eis spendiert!
  • Coole Music Beats mit DJ Kevin
  • Kinderprogramm von JAM
  • BRK: Tipps bei Fahrradunfällen
  • ASV Naisa präsentiert seine Jugendarbeit auf dem Sportplatz
  • ASV Naisa bietet Leckeres vom Grill und Getränke
 

Wir freuen uns, wenn viele mitmachen, Familien und Freunde mitbringen – jeder Kilometer für Litzendorf zählt!